Auf die Plätze, fertig: Sport!
         
SportsCard FitnessCard SchwimmCard NoCard Sportreisen Events Wettkampf Infos

Aktuelle Änderungen
findest du hier:

und bei:

 

 


Gesundheits-Partner des
Hochschulsport Hamburg:Logo_TK

Kennst du deinen aktuellen Gesundheitsstatus?



Wie gestresst bist du gerade? Kennst du deine Blutwerte und deinen aktuellen gesundheitlichen Zustand? Wie verteilt sich dein Gewicht auf Muskel- und Fettmasse? In Zusammenarbeit mit unserem Gesundheitspartner „Die Techniker“ konnten wir am 12.04. kostenlose Gesundheitstests an der Uni Hamburg im Mittelweg anbieten, um diese Fragen zu klären. Die Aktion ist ein Teil der neuen Hochschulsport-Kampagne „HealthyCampus“.

Unter dem Begriff „HealthyCampus“ möchte der Hochschulsport Hamburg, ebenfalls gemeinsam mit der TK, Bewegung an der Universität fördern. Mit der Idee, Sport und Bewegung nicht nur in Sporthallen oder genormten Sportstätten anzubieten, sondern auch andere „bewegte Räume und Flächen“ auf dem Campus zu erschließen und zu gestalten, sollen sich neue Chancen zur sportlichen Aktivität innerhalb der Hochschule eröffnen. Die Möglichkeit, im Verwaltungsgebäude der Uni Hamburg einen Aktionstag mit Gesundheitsmessungen abzuhalten, ist ein Schritt in diese Richtung. Gestern nutzten vor allem Studierende das tolle Angebot, sich kostenlos testen und beraten zu lassen. Aber auch die Beschäftigten der Uni Hamburg haben die Aktion mit großem Interesse aufgenommen. Neben einem Stressbelastungstest konnte man sich auch für den Herztest oder einen Medical Check anmelden. Die Körperzusammensetzung wurde via Bioelektrischer Impedanzanalyse gemessen.

Sport ist bei vielen gesundheitlichen Belastungen ein gutes Gegenmittel. Insbesondere entstandene Einschränkungen durch lange unbewegte, sitzende Tätigkeiten im Studium oder Berufsleben können mit Bewegung verbessert werden. Welches Sportangebot im Einzelfall für welches Ziel besonders geeignet ist, wurde von den Mitarbeiterinnen des Hochschulsport Hamburg, Karin Nentwig und Verena Maschke, erläutert. Somit konnten im Anschluss an die unterschiedlichen Messungen des Gesundheitsstatus auch gleich geeignete Möglichkeiten, um diesen zu verbessern, herausgefunden werden. Etwa 80 Interessierte konnten entsprechende Ergebnisse und Lösungsvorschläge mit nach Hause nehmen. Der Hochschulsport Hamburg bietet neben dem allgemeinen Sportangebot unter „HealthyCampus“ auch Präventionsangebote und Gesundheitskurse an.

Weitere Infos zu den Tests

Diese Testaktion wurde durch die Kooperation des Hochschulsport Hamburg mit der TK ermöglicht. Im Laufe des Jahres sind weitere Aktionen geplant.

Autoren / Bilder: C. Rebholz / K. Nentwig

 

 

Datenschutzerklärung Impressum AGB

 

Downloads

SportsCard-Programm von A-Z
SportsCard-Programm nach Tag und Zeit
SportsCard-Programm nach Ort
Studio-Flyer
Alle Downloads

 

Quicklinks

Unser Angebot von A-Z
Öffnungszeiten Fitness-Studios
Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Entgelte Fitness-Studios
Jobs

 

Kontakt

Universität Hamburg
Hochschulsport Hamburg
Turmweg 2 - 20148 Hamburg
Fon +49 40 42838-7200
Fax +49 40 42838-5661
hsp@sport.uni-hamburg.de

www.hochschulsport-hamburg.de