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Rückenfitness
verantwortlich: Verena Maschke

In unseren Rückenfitnesskursen liegt der Schwerpunkt auf der Kräftigung der Rumpfmuskulatur, um dich fit und stabil für Alltagsbelastungen zu halten. Es wird mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Zusatzgeräten trainiert, wie zum Beispiel Tubes, Kurz- oder Langhanteln.

Ziel ist es mit Spaß zur Musik den gesamten Rumpf und die tiefliegende Muskulatur zu stärken.

Voraussetzung für den Besuch dieser Kurse ist der Besitz der aktuellen SportsCard. Darüber hinaus ist die Teilnahme entgeltfrei! Eine Anmeldung zu einzelnen Kursen ist nicht erforderlich. Ausnahme sind die mit "Vormerkliste" markierten Kurse, siehe dazu bitte hier.

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
012301Mo17:30-18:30Turnhalle03.04.-25.09.Nora Ebertentgeltfreiohne Anmeldung
012302Di18:00-19:00Sportzentrum TUHH04.04.-26.09.Inga Schlichtingentgeltfreiohne Anmeldung
012303Di19:15-20:15Gymnastikhalle04.04.-26.09.Jost Bunsenentgeltfreiohne Anmeldung
012304Fr18:00-19:00Sportzentrum TUHH07.04.-29.09.Hinnerk Heuerentgeltfrei

Rückenfitness im Rahmen des BGM der HAW am Standort Berliner Tor

Dieser Kurs richtet sich gegen das Hauptübel schlechthin: Rückenbeschwerden!
Die Ursachen hierfür können vielfältig sein. Die Arbeit am Schreibtisch, falsches Heben und Tragen, seelische Belastungen oder falsche Körperhaltungen.

In dem Kurs ?Rückenfitness? geht es darum, Rücken, Schultern und Nacken zu kräftigen und zu mobilisieren. Dies schafft einen Ausgleich zur Alltagsbelastung.

Der Schwerpunkt der Übungen liegt auf einem rückengerechten Kräftigungstraining, das gleichzeitig gelenkstabilisierend und entspannend wirkt. Eine gute Rumpfstabilisierung ist das A&O eines gesunden Rückens. Durch die Unterstützung von Kleingeräten wie Gymnastikbälle, Tubes, Thera-Bänder oder Kurzhanteln wird das Training abwechslungsreich. Zusätzlich lernen Sie, wie Sie auch zu Hause weiter aktiv werden können. Dehnübungen helfen, belastete Muskelgruppen zu lockern. Nutzen Sie die Möglichkeit, nach einem Arbeitstag an der HAW in Bergedorf etwas für sich zu tun und fit und gestärkt in den Feierabend gehen zu können.

Weitere Informationen zu diesem Angebot erhalten Sie in diesem PDF:

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
530203Mo16:30-17:30HAW Standort Bergedorf / Raum 1.07b11.09.-11.12.Guna Noldt, HAW-BGM Hannelore Ehrhardt
--/ 36/ -- €
36 EUR
für Beschäftigte

Gesunder Rücken - entspannter Geist

Die Ursachen hierfür können vielfältig sein. Die Arbeit am PC, falsches Heben und Tragen, seelische Belastungen oder falsche Körperhaltungen. Rückenbeschwerden kann man mit kleinen Übungen vorbeugen oder ihnen entgegenwirken.

Der Schwerpunkt der Übungen liegt auf einem rückengerechten Kräftigungstraining, das gleichzeitig gelenkstabilisierend und entspannend wirkt. Eine gute Rumpfstabilisierung ist das A&O eines gesunden Rückens. Nur so können Sie Ihre Körperhaltung rückengerecht in jeder Lebenslage aufrechthalten. Sie entwickeln ein Bewusstsein für eine rückenfreundliche Körperhaltung und erfahren, wie positiv sich diese im Alltag auf Ihr Wohlbefinden auswirken kann.

Weitere Informationen zu diesem Angebot erhalten Sie in diesem PDF:

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
531011Di15:45-16:45HAW Standort Berliner Tor / Stiftstraße 6910.10.-12.12.Katharina Stein
--/ 24/ -- €
24 EUR
für Beschäftigte
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