Auf die Plätze, fertig: Sport!
         
von A - Z Outdoor Online Fitnessstudios Sportreisen Infos


 


 

 

 

 

 

Gesundheits-Partner des
Hochschulsport Hamburg: Logo_TK

News-Archiv November 2019

News vom 28.11.2019
Warum Tanzen uns fit hält – egal in welchem Alter!


Eine wissenschaftliche Untersuchung verglich Auswirkungen eines mehrmonatigen Tanztrainings und eines Fitnesstrainings. Herausgefunden wurde, dass die Gehirnstruktur von älteren Menschen nach der Teilnahme an wöchentlich choreografierten Tanzroutinen drastisch verbessert wurde. Sie bemerkten eine Vergrößerung des Hippocampus-Bereichs. Dieser ist für unser Lernen, das Gedächtnis sowie z.B. auch die räumliche Orientierung zuständig.

Weiterlesen


News vom 18.11.2019
adh Vollversammlung bei uns in Hamburg

Die 114. adh Vollversammlung ging heute erfolgreich zu Ende. Im Jubiläumsjahr der Uni Hamburg richteten wir die Versammlung mit den studentischen und hauptamtlichen Delegierten der Mitgliedshochschulen bei uns aus. Ganz aktuell konnte der adh die 200. Mitgliedshochschule (Schmalkalden) begrüßen. Großen Jubel gab es beim Voting zur Bewerbung um die Sommer-Universiade 2025, wofür sich 95% der adh-Vollversammlung ausgesprochen haben.

Glanzvoller Höhepunkt war der Gala-Abend im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky.

Zum Bericht

 


News vom 21.11.2019
4. Kang Center Taekwon-Do Schulturnier in der "großen Unihalle"

Am Samstag, den 16. November 2019 fand bei uns im Sportpark Rothenbaum am Vormittag in der Gymnastikhalle und am Nachmittag dann in unserer großen Unihalle am Turmweg das 4. Schulturnier des Kang Centers unter Leitung von Großmeister Shin-Gyu Kang statt.

Zum Bericht


News vom 13.11.2019
Tages-Workshop "Historisches Fechten"

Am Samstag, den 9. November fand in der Gymnastikhalle im Sportpark Rothenbaum ein Workshop zum Thema "Hostorisches Fechten" statt. Unter Leitung von Cornelius Berhold, einem lizensierten Sportfecht-Trainer und wissenscahftlichen Mitarbeiter an der Univesität Hamburg, gab es nach einer kurze Einführung in die Methodik des Historischen Fechtens viel Zeit, um sich über spielerische Übungen die Grundprinzipien des Fechtens zu erarbeiten.

Zum Bericht


News vom 04.11.2019
So motiviere ich mich täglich selbst

Am Dienstagabend, den 29.10. war Andreas Niedrig beim Hochschulsport an der Universität Hamburg zu Gast. Nach der Vorführung seiner verfilmten Lebensgeschichte: „Lauf um Dein Leben - Vom Junkie zum Ironman“, vermittelte dieser den ca. 250 Zuhörer*innen sehr tiefe Einblicke in sein von Höhen und großen Tiefen gezeichnetes Leben.

Zum Bericht


zurück zum News-Archiv
Datenschutzerklärung Impressum AGB

 

 

Quicklinks

Unser Angebot von A-Z
Öffnungszeiten Fitness-Studios
Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Entgelte Fitness-Studios
Jobs

 

Kontakt

Universität Hamburg
Hochschulsport Hamburg
Turmweg 2 - 20148 Hamburg
Tel +49 40 428 38 - 7200
Fax +49 40 428 38 - 5661
hsp@sport.uni-hamburg.de

www.hochschulsport-hamburg.de