Auf die Plätze, fertig: Sport!
         
von A - Z SportsCard FitnessCard SchwimmCard NoCard Sportreisen Events Wettkampf Infos

Aktuelle Änderungen
findest du hier:

und bei:

 

 

 

 


Gesundheits-Partner des
Hochschulsport Hamburg:Logo_TK

Tages-Workshop "Historisches Fechten"

Am Samstag, den 9. November, fand in der Gymnastikhalle im Sportpark Rothenbaum ein Workshop zum Thema "Historisches Fechten" statt. Unter Leitung von Cornelius Berhold, einem lizensierten Sportfecht-Trainer und wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Universität Hamburg, gab es nach einer kurzen Einführung in die Methodik des Historischen Fechtens (Wie komme ich zu dem Wissen über das Fechten damals?) und über den Hintergrund des Bucklerfechtens selbst (Wie wurde damals gefochten und in welchem Kontext?) viel Zeit, um sich über spielerische Übungen die Grundprinzipien des Fechtens zu erarbeiten.

Es wurde z.B. gelehrt und gelernt, eine sinnvolle Haltung und Beinarbeit einzunehmen, ausreichenden Abstand zum Gegner zu halten, und sich bewusst zu machen, von wo die Bedrohung des Gegners kommen kann – und wie man sie abwehrt.
Es wurde auch gezeigt, wie man sinnvoll und physiologisch die Waffen hält (nämlich wie Werkzeuge und nicht wie Knüppel) und was überhaupt die Gestalt mittelalterlicher Schwerter über ihre Benutzung sagen kann.

Am Ende des Tages konnten sich alle Teilnehmer*innen in spielerischen Übungen gegen grundlegende Angriffe verteidigen bzw. selbst eine Bedrohung mit der Klinge aufbauen.

 

 

 

 

 

Bilder: Cornelius Berthold

Datenschutzerklärung Impressum AGB

 

Downloads

SportsCard-Programm von A-Z
SportsCard-Programm nach Tag und Zeit
SportsCard-Programm nach Ort
Studio-Flyer
Alle Downloads

 

Quicklinks

Unser Angebot von A-Z
Öffnungszeiten Fitness-Studios
Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Entgelte Fitness-Studios
Jobs

 

Kontakt

Universität Hamburg
Hochschulsport Hamburg
Turmweg 2 - 20148 Hamburg
Fon +49 40 42838-7200
Fax +49 40 42838-5661
hsp@sport.uni-hamburg.de

www.hochschulsport-hamburg.de