Auf die Plätze, fertig: Sport!
         
von A - Z Indoor Outdoor Online Fitnessstudios Sportreisen Infos


 


 

 

 

 

 

Gesundheits-Partner des
Hochschulsport Hamburg: Logo_TK

Häufig gestellte Fragen - unsere FAQ

1. Was für Änderungen ergeben sich durch die COVID-19 Pandemie?
Aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie ist es leider nicht möglich, unsere gewohnten Sports-, Fitness- und SchwimmCard Angebote in der üblichen Form anzubieten.

1.1 Änderungen FitnessCard:
Alle aktiven FitnessCard-Buchungen und die damit verbundenen Zahlungen sind bis auf weiteres pausiert.

In Abstimmung mit der Arbeitssicherheit wurde ein Konzept in Bezug auf die Hygieneregeln und Hygienemaßnahmen erarbeitet, sodass die Nutzung der Fitnessstudios unter Auflagen wieder möglich ist.

Dies setzt voraus, dass über unsere Website eine Buchung vorliegt, welche nach Ablauf der Laufzeit automatisch endet, sodass keine gesonderte Kündigung nötig ist. Solltest du nach Ablauf der Laufzeit verlängern wollen, ist lediglich eine erneute Buchung über unsere Website nötig.

Unter Berücksichtigung der stattgegebenen Hygienekonzepte können zeitgleich zehn Personen unsere Fitnessstudios nutzen. Die Buchungsoption von Trainingsslots ist mit einem Vorlauf von 14 Tagen möglich.

Die möglichen Trainingszeiten kannst du der Website entnehmen. Die Buchung eines Trainingsslots ist unerlässlich und immer im Voraus über die Website möglich. (Link)

Solltest du einen gebuchten Trainingsslot nicht wahrnehmen können, so kannst du ihn im Sinne der sportlichen Fairness ganz einfach wieder freigeben. In deiner Bestätigungsmail ist ein Link zur Freigabe des gebuchten Trainingsslots.

1.2 Änderungen SportsCard:
Die SportsCard kann in der momentanen Situation nicht wie gewohnt angeboten werden.

Stattdessen haben wir eine Reihe von Online-Angeboten für das angeleitete Training zu Hause oder Einzelbuchungen an unseren Standorten in verschiedenen Sportarten im Angebot.

Für die Nutzung des Online-Angebotes ist es Voraussetzung ein Teilnahme-Ticket über unsere Website zu buchen. Dieses ist mit einer einmaligen Zahlung verbunden und ermöglicht den Zugang zum gesamten Online-Angebot für die Laufzeit von einem Monat. Nach Ablauf des Monates läuft die Buchung automatisch aus und wird nicht verlängert. Für eine Verlängerung ist lediglich eine erneute Buchung über unsere Website nötig.

Indoor- & Outdoor-Angebote sind, nach Sportart sortiert, auf unserer Website zu finden. Es handelt sich hier um Einzelbuchungen, d.h. jedes Angebot kann mit einer einmaligen Zahlung über die Website, für alle Termine des jeweiligen Angebotes, gebucht werden.

Nach Ablauf aller Kurseinheiten ist keine Kündigung nötig. Für eine Verlängerung kann ein neuer Kurs über die Website gebucht werden.

1.3 Änderungen SchwimmCard:
Die SchwimmCard kann in der momentanen Situation nicht wie gewohnt angeboten werden.

Stattdessen gibt es eine Reihe von Kursangeboten im Bereich des Schwimmens, welche im Einzelnen gebucht und bezahlt werden müssen.

Alle buchbaren Schwimmangebote sind in unserem A-Z zu finden.

Bitte beachte unbedingt die wichtigen Hinweise zu den Kursen und den Hygieneregeln in den jeweiligen Bädern, diese findest du ebenfalls unter dem vorangegangenen Link!

2. Was passiert mit meiner FitnessCard?
Alle vor dem 14.03.2020 geschlossenen Verträge werden sukzessive durch den Hochschulsport gekündigt.

Aktuell gibt es angepasste Buchungsoptionen der FitnessCard welche unter diesem Link abrufbar sind.

3. Welche Maßnahmen und Hygieneregelungen gibt es auf den Sportflächen des HSP?

3.1 Maßnahmen und Hygieneregelungen
Aufgrund der aktuellen Pandemie wurden auch bei uns Maßnahmen und Hygieneregelungen eingeführt, um allen Teilnehmenden sowie Mitarbeitenden ein Sicherheitskonzept bieten zu können.

Im Folgenden sind diese aufgelistet:

  • Der Zugang zur Sportstätte ist lediglich über den Haupteingang am Turmweg möglich. Hier sorgen Mitarbeitende durch Einlasskontrollen für einen geregelten Ein- und Auslass.
  • Sollte es wider Erwarten dazu kommen, dass dein Name nicht auf der Liste der Einlasskontrolle zu finden ist, ist es wichtig, deine Buchungsbestätigung mit dir zu führen.
  • Ohne eine nachweisbare Buchung bestehen keinerlei Zugangsrechte. Eine Buchungsbestätigung in digitaler Form (über Mobiltelefone o. ä.) ist dabei ausreichend.
  • Ebenfalls ist es wichtig, zu gebuchten Angeboten pünktlich zu erscheinen, da der Einlass nur zu Beginn der Kurs- oder Trainingszeit gewährleistet ist.
  • Es herrscht eine Maskenpflicht auf den Verkehrswegen und die Laufrichtung ist durch Markierungen auf dem Boden vorgegeben. Ebenfalls müssen die Abstandregelung von 1,5m im Freien und 2,5m in geschlossenen Räumen eingehalten werden.
  • Komme bitte in Sportkleidung zur Sportstätte. Die Gänge sind keine Aufenthaltsfläche und dürfen nicht zum Umziehen genutzt werden.
  • In den Gängen stehen diverse Desinfektionsmittelspender zur Verfügung. Ebenfalls bitten wir alle Teilnehmenden sowie Mitarbeitenden sich an die Hygieneempfehlungen, wie beispielsweise regelmäßiges und gründliches Händewaschen, zu halten.
  • Die Nutzung der Umkleidekabinen und Duschmöglichkeiten ist momentan nicht gestattet. Toiletten sind geöffnet.

3.2 Sicherheitsbelehrung für Teilnehmende an den Hochschulsportkursen
Hilfsweise findest du unter Folgendem Link die offizielle Sicherheitsbelehrung für Teilnehmende.

4. Öffnungszeiten

  • Derzeit bieten wir keine persönliche Sprechzeit an
  • Telefonisch sind wir zur Zeit leider auch nicht zu erreichen.
  • Per Mail sind wir unter hsp@sport.uni-hamburg.de zu erreichen.

5. Verhalten bei Krankheitszeichen

5.1 Wie verhalte ich mich bei einem Verdacht auf Corona?
Sollte es bei dir einen Verdacht auf eine Corona-Erkrankung geben, ist es in erster Linie wichtig, zu Hause zu bleiben.

Im nächsten Schritt ist es wichtig, unsere Geschäftsstelle zu den Telefonzeiten oder per E-Mail über den Verdacht zu informieren, damit nachvollzogen werden kann, ob es Berührungspunkte mit Teilnehmenden oder Kursleitungen gab und ob eine eventuelle Infektionskette geprüft werden muss.

Ebenfalls sollten alle Testmöglichkeiten geprüft werden, um schnell Gewissheit über eine mögliche Ansteckung zu erlangen.

5.2 Wie verhalte ich mich, wenn ich positiv auf Corona getestet wurde?
Sollte eine tatsächliche Corona-Erkrankung festgestellt werden, ist es in erster Linie wichtig, unbedingt zu Hause zu bleiben!

Informiere uns schnellstmöglich über deine Ansteckung, damit Berührungspunkte zwischen Teilnehmenden und Kursleitungen sowie weiteren Personen im Sportpark unverzüglich nachvollzogen werden können.

Dies ist sehr wichtig, da im Rahmen der Infektionskette andere Personen über eine mögliche Ansteckung informiert werden können.

5.3 Wie erfahre ich, ob andere Teilnehmende positiv auf Corona getestet wurden?
Sobald uns die Information vorliegt, dass eine Person mit Bezug zu unserem Sportpark positiv auf Corona getestet wurde, versuchen wir schnellstmöglich die Infektionskette nachzuvollziehen und alle nötigen Schritte in die Wege zu leiten.

Es werden alle möglichen Kontakte zu Teilnehmenden, Mitarbeitenden und Kursleitungen geprüft und diese dann unverzüglich kontaktiert.

Wir empfehlen eine Telefonnummer beim Buchungsvorgang zu hinterlassen, um schnellstmöglich handeln zu können.

Kontakt FAQ Datenschutzerklärung Impressum AGB