Auf die Plätze, fertig: Sport!
         
von A - Z SportsCard FitnessCard SchwimmCard NoCard Sportreisen Events Wettkampf Infos

 

 

 

 

Gesundheits-Partner des
Hochschulsport Hamburg: Logo_TK

Aktionstag Fitness & Gesundheit

 

Was uns gesund hält sind ausreichende körperliche Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. Das Training an Geräten im Fitness-Studio, die Teststation am Back Check für einen kräftigen Rücken sowie kostenfreies Schnuppertraining standen deshalb am Aktionstag am Donnerstag, den 23.01. im Mittelpunkt.
Doch wer fit sein will, muss ausreichend trinken. Eine ganz wesentliche Rolle spielt dabei unser Trinkwasser. Wasser ist der wichtigste Fitmacher, den es auch noch sehr kostengünstig aus der Leitung zu zapfen gibt, neuerdings steht auch ein Wasserspender im Sportpark.

Fachkundige Informationen rund ums Thema Wassertrinken, wie z.B. Infused Water und eine Wasserverkostung gab es durch die Ökotrophologin Heike Lemberger im Fitness-Studio.
Auf der „Zuckerstraße“ konnte eindrucksvoll nachvollzogen werden, wieviel Zucker sich in Softdrinks oder auch Sportgetränken verbergen.

Gesunde Smoothies liegen im gesunden Trend. Wer auf dem Smoothie-Bike kräftig in die Pedale trat, konnte sein eigenes Smoothie herstellen und genießen.

Eine Menge Hintergrundwissen gab es in den anschließenden Vorträgen rund um´s Wasser. „Hamburg Wasser“ erläuterte, was wir über das Hamburger Trinkwasser wissen sollten, weil wir bedenkenlos aus dem Wasserhahn trinken zu können. Auch die Darstellung gesundheitlicher Aspekte des Wertes von Wasser und anderen Getränken wurden von den Zuhörer*innen aufmerksam verfolgt und lebhaft diskutiert.
Der letzte Vortrag widmete sich dem Thema Motivation. Sich ausreichend zu bewegen und gesund zu leben erfordert Zeit und Aufmerksamkeit. Wie kann dies bei dem alltäglichen Stress und Anforderungen im Studium und Leben umgesetzt werden? Sarah, eine Examenskandidatin der Rechtwissenschaft stellte in ihrem lebendigen Vortrag sehr praxisnah da, wie es trotz eines engen Zeitplans klappen kann.
Wo ein Plan ist, ist auch die Motivation, das sind gute Aussichten für ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2020.

Wir danken der Techniker für die Unterstützung dieser Veranstaltung!

 

Fotos: Hochschulsport Hamburg

Datenschutzerklärung Impressum AGB

 

Downloads

SportsCard-Programm von A-Z
SportsCard-Programm nach Tag und Zeit
SportsCard-Programm nach Ort
Studio-Flyer
Alle Downloads

 

Quicklinks

Unser Angebot von A-Z
Öffnungszeiten Fitness-Studios
Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Entgelte Fitness-Studios
Jobs

 

Kontakt

Universität Hamburg
Hochschulsport Hamburg
Turmweg 2 - 20148 Hamburg
Fon +49 40 42838-7200
Fax +49 40 42838-5661
hsp@sport.uni-hamburg.de

www.hochschulsport-hamburg.de