Auf die Plätze, fertig: Sport!
         
SportsCard FitnessCard SchwimmCard NoCard Sportreisen Events Wettkampf Infos

Aktuelle Änderungen
findest du hier:

und bei:

 

 


Gesundheits-Partner des
Hochschulsport Hamburg:Logo_TK

Staff Exchange Universität Porto


English version

Vom 23.-27. Oktober waren vier Mitarbeitende des Hochschulsports der Universität Porto (Centro de Desporto da Universidade do Porto) für den ersten Staff Exchange des Hochschulsport Hamburg bei uns zu Gast. Mit diesem Austausch möchte der Hochschulsport Hamburg seinen Beitrag zur Internationalisierungsstrategie der Universität Hamburg leisten und sich selbst als Einrichtung in diesem Themenfeld weiterentwickeln. Besonderer Fokus lag auf einem intensiven Erfahrungsaustausch und dem Wissenstransfer über die Arbeit und die Strukturen in den beiden Organisationen.

Zu Besuch waren Bruno Almeida, der Direktor der Hochschulsporteinrichtung Porto (Head of CDUP-UP, Centro De Desporto, Universidade do Porto), Miguel Monteiro, UPFIT Koordinator und Sportstättenmanager, Daniel Viera, Koordinator für den Wettkampfsport und Sportstättenmanager und Catarina Sampaio, zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Der Hochschulsport Hamburg organisierte ein straffes Programm für die Portugiesen. Neben dem Kennenlernen des Hamburger Teams stand auch Zeit für die Erkundung der Stadt Hamburg auf dem Plan. Mit einer Uni-Campus-Tour startete der Austausch. Die tägliche Arbeit des Hochschulsportteams und das verwendete IT-Verwaltungsprogamm präsentierten die Hamburger Kollegen. Jeden Tag gab es 1:1 Gespräche mit je einem der portugiesischen Kollegen und einem Mitarbeiter des Hochschulsport Hamburg, um sich über die Arbeitsweise, Probleme und Abläufe intensiv auszutauschen. Des Weiteren besichtigten die Portugiesen neben dem Sportpark der Universität die drei Fitness-Studios des Hochschulsport Hamburg, das Ruderbootshaus sowie den Segelsteg der Universität Hamburg. Bei einem Indoor-Beach-Volleyball-Spiel im Beach Center wurde zum Abschluss gemeinsam aktiv Sport getrieben. Beim gemeinsamen Abschluss stellte Bruno Almeida im Beisein von Dr. Szobries, Abteilung Internationales der UHH, die Universität Porto und den Hochschulsport mit einer Präsentation und Kurzfilmen noch einmal vor. Dr. Torsten Szobries, der bei der Universität Hamburg für den Internationalen Studierendenservice und Mobilität zuständig ist, präsentierte die UHH und deren umfangreiche Austauschaktivitäten.

Gelernt haben wir nicht nur, dass die Wochentage auf Portugiesisch 2a feira (Montag), 3a feira (Dienstag) usw. heißen, die Woche also mit dem Sonntag beginnt und außer Samstag keine eigenen Namen haben. Viele Gemeinsamkeiten wurden bzgl. der Herausforderungen, denen sich beide Hochschulsport-Einrichtungen stellen müssen, gefunden, manche Unterschiede gibt es jedoch auch. Dies betrifft größtenteils länderspezifische Unterschiede, Organisationsstrukturen oder auch die Zusammenarbeit mit der jeweiligen Universität.

Hier wäre für den Hochschulsport Hamburg eine stärkere Vernetzung mit der Abteilung Kommunikation der Universität Hamburg, ähnlich der in Porto anzustreben, da die Universidade do Porto das Centro de Desporto medial sehr unterstützt bzw. in die Hochschulkommunikation einbindet und als wichtigen Teil der Außendarstellung betrachtet, im Sinne eines Standortfaktors. Denn Sport verbindet, aktiviert und mobilisiert die Menschen, bietet gleichzeitig aber auch eine integrierende Plattform für Gespräche, Themen über den Sport hinaus oder um Kontakte zu knüpfen. Dies hat auch die Woche des Staff Exchanges wieder deutlich gezeigt.

Eine schöne Zeit mit viel Programm, intensiven Gesprächen und dem Kennenlernen neuer Menschen geht zu Ende. Wir freuen uns schon sehr auf unseren Gegenbesuch in Porto im Frühjahr 2018.

Adeus, até logo!

Kontakt: C. Rebholz

 

Im Kursraum des TUHH-Fitness-Studios

Bilder: Hochschulsport Hamburg

Impressum AGB

 

Downloads

SportsCard-Programm von A-Z
SportsCard-Programm nach Tag und Zeit
SportsCard-Programm nach Ort
Studio-Flyer
Alle Downloads

 

Quicklinks

Unser Angebot von A-Z
Öffnungszeiten Fitness-Studios
Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Entgelte Fitness-Studios
Jobs

 

Kontakt

Universität Hamburg
Hochschulsport Hamburg
Turmweg 2 - 20148 Hamburg
Fon +49 40 42838-7200
Fax +49 40 42838-5661
hsp@sport.uni-hamburg.de

www.hochschulsport-hamburg.de