Auf die Plätze, fertig: Sport!
         
von A - Z SportsCard FitnessCard SchwimmCard NoCard Sportreisen Events Wettkampf Infos

Aktuelle Änderungen
findest du hier:

und bei:

 

 


Gesundheits-Partner des
Hochschulsport Hamburg:Logo_TK

Ran an die Faszien! Für mehr Beweglichkeit und bessere Bewegungen

Am Samstag, den 09.03.2019 richtete der Hochschulsport Hamburg für seine Mitarbeitenden die Fortbildung „Ran an die Faszien! Für mehr Beweglichkeit und bessere Bewegungen“ aus. Dafür waren wir in Georg Kramers Personal-Trainingsstudio „Trainingsdeck“ zu Gast.

Faszien sind das Netzwerk aus Bindegewebe, welches unseren gesamten Körper in großen Bahnen durchzieht. Alle Muskeln, Organe, Knochen, Blutgefäße und Sehnen sind von einer faszialen Hülle umgeben, die im Optimalfall sehr elastisch ist und ein hohes Maß an Beweglichkeit zulässt. Zur Erhaltung oder auch Wiedererlangung dieser Elastizität wollen Faszien im Training ganz besonders angesprochen werden.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starteten wir gut gelaunt mit einer theoretischen Einführung in das Thema Faszientraining. Georg Kramer führte uns mit anschaulichen Beispielen durch die Thematik und erläuterte die Bedeutung von Faszien für sämtliche Bewegungen und Trainingsmethoden.

Anschließend haben wir mit einem Praxisteil begonnen und spätestens da hat jeder der Teilnehmenden gemerkt, dass Faszientraining nicht nur „lockeres ausrollen“ bedeutet. In Zweierteams konnten wir unter der Anleitung von Georg Kramer verschiedenste Rollen und Bälle ausprobieren. Angefangen von den Strukturen des rechten Fußes ging es über die Beine weiter zur Hüfte, über die Brustwirbelsäule und zuletzt rollten wir den Schulterbereich aus. Anschließend haben wir die neu erworbenen Kenntnisse auf der anderen Körperseite umgesetzt. Fast alle konnten bei sich schmerzhafte Trigger Points – eine Stelle, wo die Faszien sich verklebt oder verhärtet haben – verspüren. Schon nach kurzer Bearbeitung dieser Punkte, konnten wir aber eine Verbesserung unserer Bewegungsmuster und Bewegungsweiten feststellen.

Insgesamt nahmen alle Beteiligten viele interessante Inhalte mit, die zukünftig in die Trainingsplanung einfließen. Du interessierst dich für „Faszientraining“ und die Inhalte unserer Fortbildung? Dann sprich uns gerne im Fitness-Studio direkt an.


Autoren: Juliana Schwarzkopf & Jannis Gaede

Bilder: Jan Rosenthal

Datenschutzerklärung Impressum AGB

 

Downloads

SportsCard-Programm von A-Z
SportsCard-Programm nach Tag und Zeit
SportsCard-Programm nach Ort
Studio-Flyer
Alle Downloads

 

Quicklinks

Unser Angebot von A-Z
Öffnungszeiten Fitness-Studios
Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Entgelte Fitness-Studios
Jobs

 

Kontakt

Universität Hamburg
Hochschulsport Hamburg
Turmweg 2 - 20148 Hamburg
Fon +49 40 42838-7200
Fax +49 40 42838-5661
hsp@sport.uni-hamburg.de

www.hochschulsport-hamburg.de