Auf die Plätze, fertig: Sport!
         
SportsCard FitnessCard SchwimmCard NoCard Sportreisen Events Wettkampf Infos

Aktuelle Änderungen
findest du hier:

und bei:

 

 


Gesundheits-Partner des
Hochschulsport Hamburg:Logo_TK

Auf die Plätze, fertig: Dublin!


Carina Carlsen, Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau beim Hochschulsport Hamburg, ist am Wochenende im Rahmen des Erasmus+ Programms nach Dublin geflogen. Sie wird ein 3-wöchiges Praktikum in Irlands Hauptstadt absolvieren.

Gastgeber für das Praktikum ist der Hochschulsport des Trinity Colleges. Das Trinity College Dublin liegt zentral in der Stadt, ist eine der renommiertesten Universitäten Irlands und vor allem für seine historische Bibliothek bekannt, die als größten Schatz das „Book of Kells“ enthält. Das College hat zahlreiche Nobelpreisträger, Schriftsteller, Musiker und andere berühmte Absolventen hervorgebracht.

Carina Carlsen: „ Ich werde voraussichtlich im Bereich der Erstellung des Kinderprogramms, des normalen Sportprogramms und in der Öffentlichkeitsarbeit sowie bei der Organisation von Veranstaltungen mitwirken. Ich freue mich sehr auf die Zeit in Dublin, auf die Erfahrungen, die ich sammeln werde sowie auf neue Kompetenzen, die ich erlangen und die Menschen, die ich kennenlernen werde.“ Sie und das Team des Hochschulsport Hamburg sind gespannt, inwieweit sich die Arbeit am Trinity College von der Arbeit an der Universität Hamburg unterscheidet. Für Carina ist das Auslandspraktikum eine Chance, ihre Englischkenntnisse zu vertiefen.

Das Praktikum wird durch das EU Austauschprogramm Erasmus+ gefördert und von der Berufsschule in Hamburg mitorganisiert. Der Hochschulsport Hamburg hatte als Mitglied im European Network of Academic Sport Services (ENAS) die Möglichkeit, den Kontakt zum Hochschulsport am Trinity College herzustellen. Die Leiter der beiden Einrichtungen kennen sich persönlich aus der Zusammenarbeit im Exekutiv Komitee der ENAS. Das Netzwerk umfasst inzwischen ca. 120 Hochschulen in Europa und unterstützt u.a. gezielt den Erfahrungsaustausch im Rahmen des Staff Exchange zwischen den Mitgliedern.

Jörg Förster, Geschäftsführer des Hochschulsport Hamburg: „ Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Frau Carlsen diese Auslandserfahrung zu ermöglichen. Integraler Bestandteil der Internationalisierungsstrategie der Universität Hamburg ist nicht nur der Austausch auf wissenschaftlicher Ebene oder von Studierenden, sondern auch von Mitarbeitenden aus der Verwaltung der Hochschule. Ein international ausgerichteter Hochschulstandort wie Hamburg braucht auch in der Verwaltung Mitarbeitende mit Auslandserfahrungen und Fremdsprachenkompetenzen. Nach dem Besuch der Kolleginnen und Kollegen aus Porto (Portugal) Ende Oktober bei uns in Hamburg, ist das ein weiterer Schritt für den Hochschulsport Hamburg, der diesem Ziel dienen soll.

Bild: Carina Carlson, Hochschulsport Hamburg

Impressum AGB

 

Downloads

SportsCard-Programm von A-Z
SportsCard-Programm nach Tag und Zeit
SportsCard-Programm nach Ort
Studio-Flyer
Alle Downloads

 

Quicklinks

Unser Angebot von A-Z
Öffnungszeiten Fitness-Studios
Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Entgelte Fitness-Studios
Jobs

 

Kontakt

Universität Hamburg
Hochschulsport Hamburg
Turmweg 2 - 20148 Hamburg
Fon +49 40 42838-7200
Fax +49 40 42838-5661
hsp@sport.uni-hamburg.de

www.hochschulsport-hamburg.de