Auf die Plätze, fertig: Sport!
         
SportsCard FitnessCard SchwimmCard NoCard Sportreisen Events Wettkampf Infos

Aktuelle Änderungen
findest du hier:

und bei:

 

 


Gesundheits-Partner des
Hochschulsport Hamburg:Logo_TK

News-Archiv Oktober 2016

News vom 31.10.2016
Taekwon Do-Intensiv-Wochenende für Anfänger

Am 29. und 30.10.2016 war es endlich soweit: Taekwon-Do Intensivwochenende für Anfänger im Kang Center in Hamburg. Zu dieser Gelegenheit kamen zusätzlich zu den Schülern aus Hamburg Gäste aus Kiel, Berlin vom Hochschulsport Hamburg und Harburg - und Meister Kang aus Korea (zurück).

Das Training begann mit einer allgemeinen Einheit, bei der auch höhergraduierte Schüler anwesend waren. Nach einer gründlichen Aufwärmphase wurden die verschiedenen Hand- und Fußtechniken
sowie Kombinationen geübt.

Zum Artikel


News vom 31.10.2016
Ein sportbewegter Körper für leistungsfähiges Denken

Wer sitzt, verliert

Täglich top fit zu sein und immer komplexere geistige Höchstleistungen beim Studium und im Job bringen zu müssen, fordert den Menschen. Stress und eine Vielzahl von Erkrankungen können die Folge sein. Aber es gibt Rettung: Sport fördert die geistige Leistungsfähigkeit.

Zum Artikel


News vom 27.10.2016
26./27.10. - erfolgreiche Typisierungsaktion bei uns


„Uni hilft“ ist ein studentisches Projekt der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. und führt seit 2007 regelmäßige Typisierungsaktionen in Deutschland durch. In Deutschland erkranken jährlich ca. 12.000 Menschen an einer bösartigen Erkrankung des Knochenmarks, wie zum Beispiel Leukämie. Für diese Menschen ist eine Stammzellspende oft die letzte Chance auf Rettung. Zusätzlich wird die Stammzellspende heutzutage auch u.a. als Therapie von angeborenen Immundefekten verwendet.

Für die Typisierung ist nur eine einmalige Blutentnahme nötig, die von fort-geschrittenen Studierenden der Medizin an den Aktionstagen entnommen wird. Die Blutentnahme dauert wenige Minuten und die Menge des entnommenen Blutes ist sehr gering. Zahlreiche Hochschulsportler haben mitgemacht! Eine tolle Aktion.


News vom 17.10.2016
Nachbericht Special Olympics Sportfest

Am 17.09.2016 fand das Special Olympics Sportfest bei uns im Sportpark statt.
Menschen mit und ohne Behinderung kamen aus ganz Deutschland angereist, um sich in verschiedenen Sportarten zu messen. Der Hochschulsport als Ausrichter war für den organisatorischen Teil vor Ort zuständig.

Zum Artikel


News vom 05.10.2016
Präventionskurse in Kooperation mit unserem Gesundheitspartner, der TK

Ab dem 24. Oktober starten drei Präventionskurse für Studierende, um mit Bewegung die Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu verbessern. Durch die Förderung unseres Gesundheitspartners, der TK, ist die Teilnahme kostenfrei. Studierende mit einer Versicherung bei der TK erhalten bei Nachweis der regelmäßigen Kursteilnahme im kommenden Semester eine SportsCard als Bonus. Alle Kurse sind bereits ausgebucht.

Laufen Basics – der leichte Einstieg zum Laufen - Weitere Infos
Gesunder Rücken, fitter Geist - Weitere Infos
Bewegung für mehr Leistungsfähigkeit - Weitere Infos

Außerdem gibt es auch in diesem Semester wieder den Kurs TK-Mentalstrategien "Aktiv gegen Stress" - zum Kurs. Hier sind noch Plätze frei!


zurück zum News-Archiv
Impressum AGB

 

Downloads

SportsCard-Programm von A-Z
SportsCard-Programm nach Tag und Zeit
SportsCard-Programm nach Ort
Studio-Flyer
Alle Downloads

 

Quicklinks

Unser Angebot von A-Z
Öffnungszeiten Fitness-Studios
Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Entgelte Fitness-Studios
Jobs

 

Kontakt

Universität Hamburg
Hochschulsport Hamburg
Turmweg 2 - 20148 Hamburg
Fon +49 40 42838-7200
Fax +49 40 42838-5661
hsp@sport.uni-hamburg.de

www.hochschulsport-hamburg.de