Auf die Plätze, fertig: Sport!
         
SportsCard FitnessCard SchwimmCard NoCard Sportreisen Events Wettkampf Infos

Aktuelle Änderungen
findest du hier:

und bei:

 

 


Gesundheits-Partner des
Hochschulsport Hamburg:Logo_TK

News aus unserer Fortbildungsreihe - Sling Training -


„Functional Training am Suspension-Trainer“
Am Samstag, den 16.06. richtete der Hochschulsport Hamburg für seine Mitarbeitenden die Fortbildung „Functional Training am Suspension-Trainer“ aus. Dafür waren wir in Georg Kramers Personal-Trainingsstudio TRAININGSDECK zu Gast.

Bei der vorherigen Fortbildung zum Functional Training haben wir Grundlagen erarbeitet, um sinnvoll und nachhaltig an das Thema Functional Training heranzugehen. In dieser Veranstaltung konzentrierten wir uns auf das Thema Suspension-Trainer/TRX als Trainingstool.

Nach einem kurzen Rückblick auf das Konzept der Basisbewegungsmuster, welches wir in der vorherigen Fortbildung thematisiert haben, haben wir die Bestandteile und den sicheren Umgang mit dem Suspension-Trainer erlernt.

Das Training am Suspension-Trainer ist die perfekte Kombination aus Instabilität (Rumpfstabilität, Balance, Koordination und Beweglichkeit) und Stabilität (Kraft und Ausdauer). Zudem wird der gesamte Körper trainiert, indem das eigene Körpergewicht als Widerstand genutzt wird. Die Muskeln werden dabei nie isoliert beansprucht, sondern immer in der gesamten Muskelkette. Der Suspension-Trainer bietet die Möglichkeit alle Übungen an das jeweilige Trainingsziel anzupassen.

Anhand verschiedener Beispielübungen zu jedem Basisbewegungsmuster, wurden die praktischen Ansätze in der Theorie erprobt. Dabei vermittelte uns Georg Kramer eine nachhaltige Struktur, sodass aus der Kenntnis über die Basisbewegungsmuster, viele weitere Übungsvariationen entwickelt werden können.

Insgesamt konnten alle Beteiligten viele interessante Inhalte mitnehmen, die zukünftig in die Trainingsplanung einfließen. Du interessierst dich für Functional Training am Suspension-Trainer und die Inhalte unserer Fortbildung? Sprich uns gern im Fitness-Studio direkt an.

Das sagen Teilnehmer zu dieser Fortbildung:
Robin (TUHH-Studio-Mitarbeiter): „Dank eines enthusiastischen Dozenten wurden wir in die Vielfältigkeit des Suspension-Trainers eingewiesen und konnten uns so verbessern. In Zukunft können wir dieses Wissen an unsere Kunden weitergeben“,

Lydia (Uni-Studio-Mitarbeiterin): „Die Fortbildung war sehr interaktiv und uns wurde ein breites Übungsspektrum aufgezeigt.“

Autor: Juliana Schwarzkopf

 

Fortbildung beim Hochschulsport Hamburg für unsere Mitarbeitenden zum Thema "Sling Training".
Bild: Hochschulsport, Rosenthal

 

 

 

Datenschutzerklärung Impressum AGB

 

Downloads

SportsCard-Programm von A-Z
SportsCard-Programm nach Tag und Zeit
SportsCard-Programm nach Ort
Studio-Flyer
Alle Downloads

 

Quicklinks

Unser Angebot von A-Z
Öffnungszeiten Fitness-Studios
Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Entgelte Fitness-Studios
Jobs

 

Kontakt

Universität Hamburg
Hochschulsport Hamburg
Turmweg 2 - 20148 Hamburg
Fon +49 40 42838-7200
Fax +49 40 42838-5661
hsp@sport.uni-hamburg.de

www.hochschulsport-hamburg.de