Auf die Plätze, fertig: Sport!
         
SportsCard FitnessCard SchwimmCard NoCard Sportreisen Events Wettkampf Infos

Aktuelle Änderungen
findest du hier:

und bei:

 

 


Gesundheits-Partner des
Hochschulsport Hamburg:Logo_TK

Hochschulsport Hamburg zu Besuch in Porto


Am Sonntag, den 04. März landeten fünf Mitarbeitende des Hochschulsport Hamburg am Flughafen Porto und starteten damit in ihren einwöchigen ERASMUS+ StaffExchange in der portugiesischen Universitätsstadt. Nachdem das Team des Sport Service UPorto um Direktor Bruno Almeida im Oktober 2017 den Hochschulsportstandort Hamburg besucht hatte, ist der Hochschulsport der Universtät Porto nun für fünf Tage Gastgeber des Hamburger Teams.

Kids-Camp, Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Design 09.03.2018

Auf dem Programm für heute standen diverse Themen, die durch das Team des Sportservice von Porto vorgetragen und mit uns diskutiert wurden. Es ging um die seit 2009 durchgeführten Kids-Camps, die von Jahr zu Jahr erweitert werden, um den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Corporate Design sowie die hier genutzte Software für Kurse, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die verschiedenen Sportstätten.

Die Kids-Camps werden in den unterschiedlichsten Schulferien durchgeführt. Es gibt Kids-Camps zu Ostern, im Sommer, zu Weihnachten und seit diesem Jahr auch zum Karneval. Je nach Ferienlänge werden bis zu 50 verschiedene Aktivitäten für Kinder zwischen 6-14 Jahren angeboten, dazu zählen auch verschiedenen Workshops wie z.B. Erste-Hilfe. Das Programm wird kontinuierlich weiterentwickelt, angepasst und umfasst im Sommer fünf aufeinanderfolgende Wochen, in der jede Woche andere Aktivitäten enthält und den Kindern somit die Möglichkeit gibt, an mehreren Wochen teilzunehmen. Geplant werden diese Aktivitäten durch Miguel Monteiro und sein Team. Pro Woche kommen ca. 25 Kursleitungen für ungefähr 100 Kinder zum Einsatz.

Die hier genutzte Software der Hochschulsporteinrichtung Portos ist mit einem externen Anbieter und dem Sportservice von Porto für deren Bedürfnisse entwickelt worden und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Von den Funktionen gibt es Parallelen zu der von uns genutzten Buchungssoftware. Die Software hat hier vor Ort die Besonderheit, dass die aktuellen Nutzerinnen und Nutzer der Sporteinrichtungen angezeigt werden können und z.B. bei Schießung der Einrichtung überprüft werden kann, ob alle Nutzerinnen und Nutzer das Gebäude verlassen haben.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit ist zu erwähnen, dass auf den Printmedien die Kursleitungen der jeweiligen Sportarten abgebildet sind. Jede Sportstätte ist im Corporate Design des Sportservice von Porto wiederzuerkennen. Im Corporate Design sind hier unter anderem das vorhandene Fahrzeug, die Homepage, die Sportstätten, die Bekleidung der Mitarbeiter, Kursleitungen sowie Wettkampfteams, die Printmedien, die Kletterwand und auch die T-Shirts für jedes teilnehmende Kind bei den Kids-Camps.
Angesprochen werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Plakate, Rollups, Banner direkt am Haupteingang der Universität zu unterschiedlichen Veranstaltungen sowie per Mail über die vorhandene Software und auch per Mail über das Social-Service-Center der Universität.

Der offizielle Abschluss des Erasmus+ Staff Exchange Programms war eine Diskussionsrunde über den beidseitigen Austausch, in dem jeder kurz seine persönlichen, sowie beruflichen Erfahrungen und Eindrücke berichtete. Es wurden neue Netzwerke geknüpft, die Kontakte zu den portugiesischen Kolleginnen und Kollegen sind intensiviert worden und es wurden die Wünsche geäußert, dass dieser berufliche Kontakt weiter vertieft wird.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere tollen portugiesischen Kollegen für die Organisation und Durchführung des Erasmus+ Staff Exchange Programms in Porto.

 

 

Foto:
Hintere Reihe v.l.: RUI QUEIRÓS, JOSÉ MIGUEL MOREIRA, DANIEL VIEIRA, MARIKA GODEMANN, MARISA SOUSA, SOFIA RIOS, PATRICE GIRON, BRUNO ALMEIDA, CATARINA SAMPAIO

vordere Reihe v.l.: MIGUEL MONTEIRO, KARIN NENTWIG, JAN ROSENTHAL

 

 

Datenschutzerklärung Impressum AGB

 

Downloads

SportsCard-Programm von A-Z
SportsCard-Programm nach Tag und Zeit
SportsCard-Programm nach Ort
Studio-Flyer
Alle Downloads

 

Quicklinks

Unser Angebot von A-Z
Öffnungszeiten Fitness-Studios
Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Entgelte Fitness-Studios
Jobs

 

Kontakt

Universität Hamburg
Hochschulsport Hamburg
Turmweg 2 - 20148 Hamburg
Fon +49 40 42838-7200
Fax +49 40 42838-5661
hsp@sport.uni-hamburg.de

www.hochschulsport-hamburg.de